Marketingtipps Weingenuss Weinmesse

Weingut Boller-Klonek: Das macht die New Generation anders!

Das Jahr 2018 neigt sich langsam dem Ende entgegen, aber trotzdem möchte ich Euch noch einen Clip von der RegioWein (http://www.regiowein.de) zeigen. Mit Christopher Klonek hatte ich einen Nachwuchswinzer vor der Kamera, der uns hauptsächlich von seinem Einstieg in den Winzerberuf, dem langsamen aber gut geplanten und sehr harmonischen Übergang in den elterlichen Betrieb, dem Stadecken-Elsheimer Weingut Boller-Klonek  (https://www.weingut-boller-klonek.de/), und die mittlerweile umgesetzten Pläne für eine neue Weinlinie im gehoben Mittelklassebereich – die ich gestern übrigens bereits testen durfte – erzählt.

 

 

Christopher, der als Auszubildender gerade seit einigen Monaten die zweite Station in einem Ockenheimer Betrieb angetreten und ganz nebenbei mit Vater Jürgen nicht nur seinen ersten eigenen Wein kreiert hat, hilft am Wochenende auch noch in der elterlichen Straußwirtschaft. Er hat also viel zu tun und ist mit großer Motivation und viel Einsatz am Werk. Das Weingut nutzt die Straußwirtschaft um die eigenen Gewächse ohne den Umweg über Großhandel oder Kellereien direkt zu vermarkten.

Zusätzlich hat seit einigen Jahren Jürgen Klonek bei der Weinproduktion sein Alleinstellungsmerkmal gefunden, indem er alle Weine seit 2012 vegan (Hier einige Infos zum Thema:  http://magazin.wein.com/artikel/im-trend-das-geheimnis-hinter-veganen-weinen/)  produziert. Er war einer der Ersten die diesen Weg beschritten und ist mittlerweile weit über die Grenzen Rheinhessens für die Qualität seines Weines bekannt.

Das zeigt auch die langjährige Teilnahme an der Austrian Wine Challenge (AWC) in Wien (https://www.awc-vienna.at/),wo Jürgen seinen Wein schon vorgestellt hat als kaum ein Konsument aber auch nur wenige andere Winzer unserer Region von dieser Veranstaltung Kenntnis hatten – das findet der winemaker-macher absolut vorausschauend und – würde ich Punkte vergeben – gäbe es dafür 100P !!!

Viel Spaß, Euer winemaker-macher Axel

(Fotoquelle: Web-Site Weingut Boller-Klonek)