Marketingtipps Wein Digital Weinprofiwissen winemaker-school

Wein Digital

Wie passen traditionelle Weinbotschafter mit digitalisierter Vermarktungsstrategie zusammen? Wie ticken Millennials als Weinkäufer? Und wie kann sich der deutsche Wein im globalen Wettbewerb behaupten!

Frank R. Schulz gibt als Kommunikationsleiter des Deutsches Weininstituts (The German Wine Institute) im Gespräch mit Gastgeber Oliver Kemmann, CEO der Kemweb GmbH & Co.KG, „die Digital- und Filmagentur in Mainz“ vielfältige Einblicke in die Weinwirtschaft! Kemweb produziert Applikationen und Plattformen, Content und Filme und hilft damit seinen Kunden, in einer digitalen Welt erfolgreich zu sein.

Originalton Frank R. Schulz: „Fast jede 2. Flasche Wein, die hier verkauft wird, kommt von einem deutschen Erzeuger.“ Frank Schulz – Kommunikationsleiter des Deutschen Weininstituts – spricht über die Bedeutung des deutschen Weins, seine digitale Zukunft und neue Vermarktungsstrategien.
Doch wie entwickeln sich Kommunikation und Marketing der Weinwirtschaft zukünftig weiter? Welche Trends bringen Millennials, die in den USA bereits 40% der Weinkäufer ausmachen? Wird es möglich sein, Weine künstlich zu reproduzieren? Und wie sieht die Branche in 10 Jahren aus? Gastgeber Oliver Kemmann unterhält sich in Folge 14 von „Das Digitale Sofa“ mit Frank Schulz über die Digitalisierung des Weins – unterhaltsam und mit vielen Beispielen.

Im Video berichtet Frank R. Schulz über folgende Themen (die Zeitangaben habe ich für euch stehen lassen, falls ihr nicht das komplette Video sehen möchtet):

Inhalt:

  • 00:00 Intro & Begrüßung
  • 00:34 Frank Schulz, Abteilungsleiter Kommunikation im Deutschen Weininstitut (DWI)
  • 02:25 Kommunikative Digitalisierung der Weinwirtschaft
  • 03:57 Deutsche Weine auf Globalen Märkten
  • 07:29 Entwicklung des deutschen Weinmarktes
  • 09:28 Digitalisierung von Arbeitsprozessen
  • 12:17 Weinländer im Vergleich – Ein Blick aus Deutschland hinaus
  • 14:50 Blockchain-Technologie / Reproduktion künstlicher Weine
  • 17:52 Exportmärkte deutscher Weine
  • 19:11 Millennials als Weinkäufer
  • 23:30 Word-of-Mouth-Marketing in der Weinbranche
  • 26:53 Marketingkanäle der Weinbranche
  • 29:56 Fortbildungsseminare des DWI
  • 31:34 Bewegtbild in der Weinvermarktung
  • 34:13 Zielgruppen des DWI
  • 35:13 Die Weinbranche in 10 Jahren
  • 39:00 Schlusswort